Berlin, Reichstag, Heiligensee, Gendarmenmarkt, Deutscher Dom, Willner, Marzahn, Reinickendorf, Deutscher Bundestag,

Hauptmenü

Die Willnersche aus Berlin


Direkt zum Seiteninhalt

Freizeit

Persönliches


Seit Anfang der 90er Jahre benutze ich beruflich einen PC - damals natürlich nur für den Schriftverkehr und für Datenerfassung. Erst im Jahre 1997 kaufte ich mir privat einen PC - natürlich wollte ich kein Internet, wozu auch? Irgendwann nach einigen Monaten beobachtete ich bei meinen Ältesten, wie er im Messenger ICQ mit Menschen auf der ganzen Welt konferierte. Da machte es bei mir “klack”. Das wollte ich auch können.

Wieder zurück in Berlin ging ich flugs in einen T-Punkt und bestellte ISDN fürs Internetsurfen. Damit begann meine “Sucht”. Chatten, Mailen, Surfen... das alles tat ich mit Leidenschaft. Und eines Tages - das war in 1999 - fing ich mir einen Virus ein. Happy 99 hat mich heimgesucht und mich gezwungen, erstmalig mein System neu aufzusetzen. Und - es klappte! In meiner gesamten PC-Karriere war dies jedoch der einzige, der mich heimgesucht hat.

Bald danach kam der zweite Schritt: der Griff ins Innenleben des PCs. Ich fing an aufzurüsten. Und auch das klappte. Bis ich mir nach 2 weiteren Jahren ein neues Ziel vorgenommen hatte: einen neuen PC selbst zu bauen, alle Komponenten einzukaufen und loszuschrauben. Auch das klappte. Ich war stolz auf meinen kleinen Rechner, der mich nie im Stich ließ. Nur - inzwischen war auch er zu klein. Ab 2004 hatte ich eine neue “Kiste” - schneller, größer und viel Platz zum Experimentieren. Dann musste ich den PC umbauen, da das alte Mainbord einen Defekt hatte. Inzwischen habe ich seit einigen Jahren wieder ein neues Spielzeug. Darauf arbeite ich mit nun drei Betriebssystemen: Windows Vista Ultimate; Windows 7 Prof. und Windows 10 Prof.

Mein kleiner Laptop mit ursprünglich Windows 7 Prof. hat inzwischen Windows 10 - aber da ich angemeldet bin zum Windows testen, habe ich schon eine weitere 10er Version. Und dann mein Tablet.... naja, es ist technisch wunderbar mit allen erdenklichen Anschlussmöglichkeiten. Jedoch sein ursprüngliches Linux-System habe ich vor einigen Jahren platt gemacht. Erst das Gerät geöffnet, um den Arbeitsspeicher zu erhöhen, dann Windows 7 installiert (ohne Apps natürlich) um danach Windows 8 darauf zu testen. Später war es dann eine offizielle Version von Windows 8.1 und arbeitet nun mit Windows 10.

Ein weiteres Freizeitvergnügen ist sportliche Betätigung. Das Studio meines Jüngsten hat inzwischen einen neuen Inhaber, so dass ich dort nicht mehr agiere. Aber ab 1.6.2027 bin ich bei einem neuen Studio, um meine Muskeln zu trainieren.

Dann sind da noch Nordic-Walking und Schwimmen, auch mehr oder weniger regelmäßig, aber ich bemühe mich um mehr Regelmäßigkeit. Seit ich in Brandenburg/Hv. lebe, gibt es zwei bis drei Mal in der Woche Training im Sportstudio und ein Mal wöchentlich Nordic-Walking oder Power-Walking.

Dazu bin ich auch noch ein leidenschaftliche Theatergängerin. Vor einigen Jahren war es eine Show: die Blue Man Group gastierte in Berlin. Einfach grandios!! Dann waren deren Erfolge so groß, dass die ursprünglich geplante Deutschland-Tournee gestrichen und in Berlin ein eigenes Theater gesucht wurde. Die Blue Man Group hat es 2006 in Berlin bezogen. Auch eine kleine Frivolität habe ich auch mal angeschaut: Belle et Fou! (gibt es inzwischen nicht mehr) oder in Lutherstadt Wittenberg eine tolle Travestie-Show. In 2007 lief das großartige Musical "Mamma Mia" in Berlin, das ich in kurzer Zeit drei Mal sah: einfach grandios. Ich hoffe, dass es bald mal wieder auf dem Spielplan steht. Auch in Hamburg das Udo-Jürgens-Musical stand auf meinem Programmzettel. Hier in Brandenburg ist es nicht ganz so vielseitig. Aber ich hatte schon sehr schöne Theater- und andere Kulturerlebnisse. Eines der besten war der Abend mit Armin Müller-Stahl: Lieder, Jazz, Verse und Geschichten.... einfach nur grandios. Und zusätzlich hier in einer Galerie seine Bilder...

Tja, und dann sind da noch Bücher: z.B. die von Maeve Binchy z.B. Ich liebe Frauenromane aus Irland oder Schottland, aber auch Biografien von Menschen, die schon vergangen sind oder auch die eine oder andere gute Autobiografie. Seit 2015 bin ich allerdings auf einem "Mittelaltertripp". Inzwischen sind jedoch die Bücher auch elektronisch geworden: ich lese im Kindle.

Home | Meine Stadt | Persönliches | Tipps + Tricks | Impressum | Mein Blog | Gästebuch | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü