Berlin, Reichstag, Heiligensee, Gendarmenmarkt, Deutscher Dom, Willner, Marzahn, Reinickendorf, Deutscher Bundestag,

Hauptmenü

Die Willnersche aus Berlin


Direkt zum Seiteninhalt

Beruf

Persönliches


Mehr als 24 Jahre arbeitete ich in der Verwaltung des Deutschen Bundestages und dort ganz speziell für die Parlamentsausstellung des Deutschen Bundestages. Früher hatte ich mein Büro im Reichstagsgebäude, zuletzt saß ich im Deutschen Dom am Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte. Beide Standorte haben ihren Reiz: hatte ich vor der Wende im März oder April 1989 noch Flüchtlinge durch die Spree schwimmen sehen, so konnte ich am Gendarmenmarkt das bunte Treiben der Straßenmusikanten und Gaukler beobachten oder bei Dreharbeiten für Film und Fernsehen zusehen.


In den 80er Jahren fanden vor dem Reichstagsgebäude viele Veranstaltungen statt, zum Beispiel das “Fest der Generationen”. Aber es gab auch wunderbare Konzerte (u.a. Michael Jackson) und das berühmte Feuerwerk von André Heller.
Da war dieser Arbeitsplatz gewiss ein Standortvorteil.

Und wer kennt nicht die Verhüllung des Reichstagsgebäudes durch Christo 1995? Ich war immer dabei.


verhüllter Reichstag
Fassade Deutscher Dom

Das ist der Deutsche Dom. Seit Oktober 1996 Domizil der Parlamentsausstellung und im Bild links die Fassade mit den Bürofenstern. Der Blick daraus geht direkt auf den Gendarmenmarkt. Man kann von dort aus das jährlich statt findende Classic Open Air mitverfolgen.



Ach übrigens.... hier gibt es einen Artikel der Zeitschrift “Blickpunkt Bundestag” über mich und meinen Arbeitsplatz. Wer Lust hat, kann ja schauen.



Beispiel eines Ausstellungsbereiches. Dieser Raum befindet sich im ehemaligen Kirchturm und steht so ziemlich am Ende einen Rundganges.
Die Ausstellung ist täglich - außer monatags - zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Hier bitte bei Interesse weiterlesen.


Ausstellungsbereich

Home | Meine Stadt | Persönliches | Tipps + Tricks | Impressum | Mein Blog | Gästebuch | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü